Philip Köster siegt auch beim PWA Worldcup auf Teneriffa

Philip Köster fliegt seiner Konkurrenz auf und davon. Der dreimalige Windsurf-Weltmeister gewann auch den zweiten Waveriding World Cup der Saison auf Teneriffa in beeindruckender Manier und kann sich schon beim nächsten Stopp der PWA World Tour, dem Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt, seinen vierten WM-Titel sichern

Gewinnt der 23-Jährige das größte Windsurf-Event der Welt in Westerland, ist er trotz eines noch ausstehenden World Cups neuer Champion. Denn bei einem Streichergebnis zählen nur die drei besten Resultate und mit der optimalen Ausbeute von drei Erfolgen wäre Köster damit erneut ganz oben auf dem Windsurf-Olymp.

Auf Teneriffa knüpfte der dreimalige Weltmeister da an, wo er bei seinem Comeback-Sieg zum Saisonauftakt in Pozo nach zehnmonatiger Verletzungspause aufgehört hatte. Philip Köster eilte von Runde zu Runde, ließ seinen Kontrahenten niemals eine Chance und begeisterte die Fans mit unglaublichen Doppel-Loops und fantastischen Wellenritten. Auch in taktischer Hinsicht bot er eine Meisterleistung, wartete in jedem Heat geduldig auf die passenden Bedingungen, um dann im richtigen Moment seine anspruchsvollen und spektakulären Manöver durchzuführen.

Die Hinrunde gewann Köster mit einem souveränen Sieg im Endlauf gegen Lokalmatador Alex Mussolini. In der Rückrunde schlug der auf Gran Canaria lebende Wellenreiter im Finale erneut den aktuellen Weltmeister Victor Fernandez Lopez und ließ dem Spanier wie schon bei seinem ersten Erfolg vor gut vier Wochen keine Chance.

„Es waren teilweise schwierige Bedingungen. Vor allem in der Hinrunde kamen die Wellen sehr unregelmäßig und chaotisch, da war es nicht leicht, eine geeignete Welle zum Abreiten zu finden. Es hat mir aber einen Riesenspaß gemacht, ich bin topfit und kann kaum glauben, dass es nach der schweren Verletzung so gut läuft. Der vierte WM-Titel im Waveriding ist jetzt tatsächlich in greifbare Nähe gerückt. Es wäre fantastisch, wenn ich auf Sylt, wo ich 2011 zum ersten Mal Weltmeister wurde, erneut Champion werden könnte“, erklärte der Ausnahme-Athlet nach seinem fantastischen Wettkampf.

Der nächste Waveriding World Cup findet vom 29. September bis 8. Oktober auf Sylt statt.